Vergessen, übersehen und unterbewertet – Meisterregisseure im Schatten des Autorenkinos

More Stars Than There Are in Heaven – Das klassische amerikanische Studiosystem

Vergessen, übersehen und unterbewertet

4Seiten4

von Lang überlegen waren. Auch er war eher der präzise Handwerker als der ambitionierte Künstler, und auch seine Passion galt eher dem sogenannten Unterhaltungskino mit seinen Genrespielarten. May hat Komödien, Detektiv- und Sensationsfilme gedreht, und einige seiner Film, wie Asphalt, müssen zu den gelungensten Filmen der deutschen Filmgeschichte gezählt werden.

Die Filmgeschichte ist voller vergessener und fast vergessener Meisterregisseure. Ab Herbst werden Metropolis Filmtheater und Filmraum West einige Filme dieser vergessenen Größen aus ihrem Schattendasein hervorholen und einem interessierten Publikum präsentieren.

Uwe Appelbe

Lars-Olav Beier: „Der unbestechliche Blick, Robert Wise und seine Filme“, Berlin 1996, S. 11

s. Nicholas Wapshot: „The Man Between, A Biographie of Carol Reed“, London 1990

Sidney Lumet: „Filme machen“, München 1996, S. 57-58

Anfangzurück
weiterEnde