„Duell in der Sonne“ – Kinoplakate von Heinz Nacken

17.10.2004 bis 27.02.2005

Filmplakatausstellung im Museum Zinkhütter HofOrt

Das Plakat diente dem Film

Biografie Heinz Nacken

Filmplakatausstellung im Museum Zinkhütter Hof

1Seiten1

Als Werbung noch Reklame hieß und Kinoplakate von Plakatmalern gemalt wurden, war nicht nur das Filmemachen, sondern auch die Werbung ein Handwerk. Das, was zu sehen war, existierte tatsächlich, es war mit den Händen – wenn auch mit technischen Mitteln – geschaffen worden. Einen dieser spezialisierten Handwerker der Werbung, den 1919 in Mausbach geborenen und 1996 in Aachen verstorbenen Werbegrafiker und Plakatmaler Heinz Nacken stellt die Ausstellung im Stolberger Museum Zinkhütter Hof vor.

Anhand von Plakaten, Entwürfen, Fotos, Aufstellern und Arbeitsmaterialien versuchen Filmraum West und Burghaus '81 einen Überblick über Leben und Werk des mit seinen Kinoplakaten weit über die Region hinaus bekannten Malers zu geben. Aus dem Aachener Stadtbild waren seine großformatigen Arbeiten an den Kinofassaden über viele Jahrzehnte nicht wegzudenken. Spuren finden sich noch heute. Die Ausstellung ist damit auch ein Dokument der Kinogeschichte der Region und des technischen Wandels, der dem Handwerker im Zeitalter der Multiplex-Kinos keinen Platz mehr lässt.

Eröffnung der Ausstellung am 17.10.2004 (Bild: Ricarda Grothey)

Eröffnung der Ausstellung am 17.10.2004 (Bild: Ricarda Grothey)

Malutensilien (Vordergrund) und Kinotransparent des Aachener Capitol-Kinos (Hintergrund) (Bild: Ricarda Grothey)

Malutensilien (Vordergrund) und Kinotransparent des Aachener Capitol-Kinos (Hintergrund) (Bild: Ricarda Grothey)